Klingt interessant, da genau das Gegenteil von meinen Erfahrungen.
Bin früher immer sortenrein gefahren, am RR und Tri Rennradpedale, am MTB eben MTB-Pedale.
Dann fiel mir irgendwann auf, dass ichs in den MTB-Schuhen einfach viel länger aushalte, sie eigentlich den ganzen Tag tragen kann, während ich bei den Rennradschuhen froh bin, sie loszuwerden, und hab zufällig nen Sonderposten Rennradpedale mit MTB-System gekriegt und die an die Renner montiert.
Nachdem das tatsächlich funktionierte, hab ich mir die Schuhe als Rennradversion organisiert und siehe da: konnts dann auch viel länger drin aushalten.
Bin allerdings wieder zur MTB-Lösung an allen Bikes zurückgekehrt (sofern ich überhaupt noch mit Klickern fahre), weil man einfach nicht so dappert rumläuft mit den fetten Rennrad-Klötzen unterm Schuh mit Fusspitzen nach oben.
Kraftübertragung? Hab ich nie nen Unterschied gemerkt und auch nicht, dass die Fläche der Cleats-Aufnahme irgendnen Einfluss auf Druck aufn Fuss gehabt hätte. Dazu sind die Sohlen einfach so oder so zu steif.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|