gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SPD-Pedal-System vs RR-Systeme Look, Speedplay etc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2020, 08:10   #17
mamoarmin

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Denke auch das hängt sehr mit der Sohle zusammen.

Bin zu Beginn die Giro Inciter (echter Triathlon-Schuh) mit SPD-Pedale gefahren, aus den gleichen Gründen wie Du.

Habe dann auf SPD-SL gewechselt was mir deutlich besser taugt... einerseits weil ich nun hauptsächlich einen Fizik Schuh mit Carbon-Platte fahre, aber auch der Giro Inciter mit seiner eher einfachen Sohle ist durch die größere Auflagefläche des SPD-SL-Systems freundlicher für meine Füße & Knochen. Hatte dort zu Beginn häufiger Schmerzen.

Zusammengefasst: Glaube einen sehr guten Schuh mit harter Sohle kann man auch gut mit SPD System fahren, bei einem "günstigeren" Schuh merkt man den Wechsel auf das SPD-SL System.
Meine Schuhe hatten eine sehr steife Carbonsohle, dachte ja, das Pedalsystem wäre nicht das Problem...nach dem Wechsel war es sofort besser.
Auf Zwift fahre ich öfter mit HOPPO, der Ultra lange Rad fährt. Er kann bei seinem langen Rides RAAM nicht mit Lookpedalen fahren, die triggern bei ihm, egal welcher Schuh Fussprobleme :-)