Habe mich noch nicht vertieft mit
CO2-Abscheidung und -Speicherung beschäftigt, da es mir sehr fraglich erscheint, ob das jemals in ausreichend großen Maßstab machbar sein wird. Wir müssten eine Industrie in ähnlich großem Maßstab aufbauen wie alles, was heute fossile Brennstoffe fördert, verarbeitet und verbrennt! Und im Gegensatz zu letzerem hätte diese Industrie keinen Nutzen - außer eben der Entfernung von CO2.
Da erscheint es auch wesentlich schwieriger, jemanden zu finden, der das tun bzw. bezahlen soll als beim Aufbau alternativer Energiegewinnung, die neben der Vermeidung von CO2 auch einen direkten Nutzen - z.B. Stromerzeugung - hat.
Einerseits erscheint es mir sinnvoller, uns und unseren Einsatz von Ressourcen darauf zu konzentrieren, CO2 gar nicht erst zu emittieren, als dafür, es später aufwendig wieder einzusammeln und in welcher Form auch immer zu lagern.
Andererseits: Wenn wir davon ausgehen, dass wir es einsammeln müssen, dürfte es weit weniger aufwendig sein, es direkt aus den Abgasen v.a. der noch laufenden Kohlekraftwerke zu holen als später in extrem verdünnter Form aus der Luft. Dann sollten wir also schnell damit anfangen.