Zitat:
Zitat von bentus
Ja das wäre glaube ich das Richtige gewesen. Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, aber bin etwas ins Grübeln gekommen, ob enger unbedingt so notwendig ist, da ich (leider) sehr breite Schultern vom Schwimmen habe.
|
Meine Erfahrungen zu (eher) noch breiteren Schultern & engen Armschalen:
Es hat mir viel mehr gebracht nicht minimal eng zusammen bei der Armschale zu fahren, sondern so eng in der Armschale zu fahren, dass ich die Schultern deutlich enger ziehen kann. War bei mir von der Tendenz wohl noch schlimmer ^^.
Gehe immer von Mitte-Mitte Armpad aus:
Armpad 13 cm + breite Schultern <-- vs. --> Armpad 17 cm + eng gezogene Schultern: Variante 2 ist massiv schneller (ca. 15 Watt bei Basis 290). Enge Armschalen sind bei mir (!) nicht alles. Aber es kommt immer auf die Position & die Schulterbreite an. Bei meinen läppischen 44,5 cm ist das nicht irrelevant. Bei anderen Leuten mit 40 cm ... die brauchen noch nicht mal die Schultern zusammenziehen - gefühlt. Daran lohnt es sich mit breiten Schultern auf jeden Fall zu arbeiten. Im Idealfall baut man die Position so, dass man die Schultern automatisch etwas enger führt (Handdrehung, Extensiongriff, Extensionwinkel, Positionslänge) und den letzten Rest ggf. aktiv zusammen zieht. Kommt aber auf die Streckenlänge an.
Edit: bin vor 2 Jahren auch mal kurz Ellenbogen-eng zusammen gefahren. Da waren die Schultern aber recht sicher auch nicht eng gezogen, weil es ggf. gar nicht mehr ging. Teilweise muss man die Position dahingehend halt etwas umbauen. Andererseits: mit den Erkenntnissen meiner Schulterproblematik könnte ich natürlich mal wieder supereng probieren

.
Aber Spass beiseite: Schulterbreite ist meiner Meinung nach wichtiger als der letzte cm Armpadbreite, zumal die Armpadbreite auch die Schulterbreite beeinflussen kann.