gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2020, 10:35   #511
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Base 1.1 / Kw 4

Wieder ist eine Woche geschaft. Die Klausuren kommen nährer, die Abgaben der Projektarbeiten werden dringlicher und das Training kommt auch mehr in den Gang. Nur an der Thesis hapert es noch etwas, aber das ist hier auch eigentlich fehl am Platz.

Montag: 1 h Krafttraining am Morgen, bevor ich den Nachmittag mit einem Stoffwechselversuch in der Uni vebracht habe, so dass ich es abends nicht zum schwimmen geschafft habe.
Dienstag: Den Vormittag habe ich bei einer Schulung in einer Bäckerei verbracht, bei der der Versuch ohne Verkaufstüten auszukommen etabliert werden soll. Ein spannendes und überraschend schwieriges Projekt, da einem doch mehr Steine in den Weg gelegt werden, als man vorher denkt. Nach einem weiteren Seminar am Nachmittag war ich dann abends das erste mal im dunkeln Laufen. Kaum zu glauben, aber das habe ich bislang noch nie getan. Dank einer Brustlampe als Weihnachtsgeschenk war es dann jetzt soweit und ich empfand die Dunkelheit als sehr entspannend. Mit etwas Muskelkater von den Ausfallschritten des Vortages wurden es dann lockere 12,5 km @ 5:23 min/km.
Mittwoch: 45 Minuten Rolle mit 10*30/30 (~ 300 W); 1:15 h Rolle und 30 Minuten Athletik-/Zugseiltraining.
Donnerstag: 16 km Lauf @ 4:52 min/km. Es hat sich total angenehm und locker angefühlt. Leider ist mein Pulsgurt im Eimer, so dass ich die Intensität nicht objektiv betrachten kann. Am nächsten Tag waren die Beine aber sehr locker. Abends gab es außerdem noch 3 km Schwimmen in einer Stunde.
Freitag: 1 h Krafttraining und 2,2 km Schwimmen in 47 Minuten. Dabei war auch eine neue 400 m Bestzeit in 6:20 als "hartes ausschwimmen".
Samstag: Morgens bin ich mit Rückenschmerzen und enormer "Steifigkeit" aus dem Bett gekommen, so dass ich die geplanten Intervalle gestrichen habe. Nachdem der Rücken über den Tag etwas besser geworden ist, gab es noch einen 11 km Lauf @ 5:07. Dabei war auch ein harter 4 Minuten Abschnitt @ 3:48 min/km.
Sonntag: 3,3 km Schwimmen in 1:12 h und 30 Minuten auf der Rolle. Der Rücken war zwar besser und hat nicht geschmerzt, aber er war zu erschöpft um Leistung zu produzieren.

In der Summe waren es also 11:23 h Training verteilt auf 12 Einheiten.
Run: 39,5 km, 3:21 h
Swim: 8,5 km, 3:01 h
Bike: 2:30 h
Kraft/Athletik 2:31 h

Was lief gut?
- Trainingsumfang auf ein solides Niveau gesteigert
- Laufumfang gesteigert
- Kraft- & Athletiktraining durchgezogen
- Rad Intervalle absolviert

Was lief nicht gut?
- Radumfang nur 2,5 h
- Keine wirkliche Temposerie beim Schwimmen und keine beim Laufen
- Schaltung am Rad hat bei den letzten Intervallen nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung was hier jedes mal wieder das Problem ist, aber irgendwie lockert sich mein Schaltzug vorne alle 4 - 6 Wochen, so dass ich nicht mehr aufs große Blatt schalten kann. Das Absurdeste ist, dass es sogar passiert, wenn ich die Kette die ganze Zeit auf dem großen Blatt lasse. Seitdem ich das Rad zusammen geschraubt habe, habe ich bereits 5 - 6 mal die Schaltung neu eingestellt und es kommt jedes mal wieder. Keine Ahnung, ob der Umwerfer einfach nicht richtig funktioniert oder was die dahinter liegende Ursache ist, aber es nervt total.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten