gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langer Lauf - am Stück oder in Stücken?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2020, 08:23   #2
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:
Zitat von stekercha Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf meinen ersten 100 km Lauf vor (ZUT). Im Rahmen der Vorbereitung ist es sicherlich notwendig, auch längere Strecken mal gelaufen zu sein.

Über die notwendige Streckenlänge gibt es verschiedene Meinungen. Ich denke, dass man Strecken von der Hälfte der Laufstrecke bis - maximal - zu Dreiviertel der Laufstrecke im Rahmen der Vorbereitung absolviert haben sollte. Fraglich ist, ob tatsächlich ein langer Lauf dieser Strecke am Stück sinnvoll erscheint oder ob es nicht sinnvoller ist, diese Strecke an mehreren Tagen hintereinander zu laufen. Sinnvoll zum einen im Hinblick auf das Verletzungsrisiko, auf die - zwangsweisen - trainingsfreien Tage danach und sinnvoll im Hinblick auf die beabsichtigte Leistungssteigerung.

Was meint ihr? Am Stück oder in Stücken?
50 km am Stück würde ich schon laufen. Aber auch in manchen Wochen an drei aufeinanderfolgenden Tagen 30 - 35km . So dass man in den 3 Tagen auf 100km kommt.
Es kommt halt auch darauf an was du erreichen willst.
Eine gute Zeit und Platzierung oder nur ankommen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten