So genau stecke ich in der Materie nicht drinnen.
Letztlich auch egal. Wenn ihr durch Feldtest oder eigene Berechnung glücklich werdet und zu validen und guten Ergebnissen kommt die euch weiter bringen ist ja alles gut.
Ich würde aber mal schätzen, dass dies die Außnahme und nicht die Regel ist. Ich greife lieber auf Aerotune zurück und weiß, dass es funktioniert. Und das ist ja letztlich das entscheidende.
Das jemand wie ich oder euch beiden überhaupt Aerotests macht ist sowieso die Außnahme und nicht die Regel.
Und wenn ich mir anschaue, was aerotune kostet, ist die Frage ob ich mir da was selbst basteln muss. Ok, wenn man schon gut in der Materie drin steckt und es auch spaß macht ist das ok. Aerotune ist, wie der Captain aber angemerkt hat, sehr Zeit effizient. Denn im Idealfall kann ich schon mit einer Kalibrierungsfahrt plus zwei Runs also in summe 6km plus ein und ausrollen einen cda-Wert ermitteln.
Und wenn euch aerotune nicht zusagt ist ja auch nicht schlimm. Muss man ja nicht. Ich für meinen Teil wäre Aerodynamisch nicht da wo ich jetzt wäre.
Von daher soll nicht der Eindruck entstehen, aerotune braucht man nicht, oder wäre überflüssig nur weil ihr andere Wege gefunden habt eure Aerodynamik zu ermitteln und damit zu verbessern.
|