gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechtsruck in Deutschland?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2020, 12:58   #3598
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Bin ich auf dafür, man könnte zu Statistikzwecken ja die Erfahrungen der hier Asylsuchenden zugrunde legen, die ja letztendlich auch schin ein Grundeinkommen erhalten. Die wenigsten arbeiten ja dafür. Ich wäre gleich dafür, jedem 1500€ mtl. Dann würde ich auch nur noch 50% arbeiten. Nur wer erwirtschaftet das Geld?
Mal ehrlich, dieser Quatsch kannst dich nicht wirklich glauben. Grundeinkommen wird nie funktionieren.
Thema Asylsuchende / grundeinkommen durcheinander zu werfen ist schon recht weit hergeholt. Solange der Aufenthaltstitel nicht geklärt ist gibt es sowas wie Arbeitserlaubnis gar nicht, von Sprachbarrieren mal ganz zu schweigen.

Es gab ja einige - regional begrenzte - versuche mit dem grundeinkommen. Meines Wissens hat keines zu diesem totschlagargument geführt „dann arbeitet ja keiner mehr“. Klar gab es diese Leute jeweils - unterm Strich sind aber die Ergebnisse eher ein Plus an Produktivität gewesen. Meist wurde das darauf zurückgeführt, dass das damoklesschwert Armut, in die man jederzeit fallen könne, entfernt wurde und damit große Potenziale freigesetzt wurden.

Das heißt nicht, dass es zwingend klappt, damit eine bessere Gesellschaft aufzubauen oder gar, dass es das Allheilmittel sei - einfach zu sagen „dann werden alle faul“ ist aber zu wenig.

Spannend finde ich woran viele der Projekte, gerade in den 70ern/80ern (wo man ja teilweise deutlich offener gegenüber anderen Gesellschaftsformen war und nicht der Neoliberalismus als der Weisheit letzter Schluss galt) gescheitert sind: das grundeinkommen führte zu einem Ende der wirtschaftlichen abhängig der Frau von Mann. Das wiederum führte zu erhöhten Scheidungsquoten. Das rief die Kirche auf den Plan und konservative weltweit verteufelten ab sofort das Konzept..
  Mit Zitat antworten