Die letzte Woche hat nicht gut begonnen. Am Montag morgen wollte ich eine entspannte Stunde auf der Rolle verbringen, habe aber komplett kraftlos nach 25 Minuten aufgegeben. Nach einem Nachmittag in der Uni mit einer Studie zum Blutzuckerspiegel und Reiskleie war ich dann abends am überlegen ob ich noch Laufen gehen soll. Nach etwas hin und her habe ich es letztendlich gelassen. In diesem Fall hat sich das als klug herausgestellt, denn 2 h später lag ich fiebrig im Bett. Nach 12 h Schlaf und einem Ruhetag am Dienstag, ging es mir am Mittwoch dann tatsächlich wieder ganz gut. Einen Tag so zu kränkeln ist aber auch irgendwie komisch
Am Mittwoch gab es einen lockeren 7 km in 35 Minuten, leider musste ich auf Grund von Bauchschmerzen den Lauf etwas früher beenden als geplant. Am Donnerstag war ich dann 1:35 h auf der Rolle und am Freitag hatte ich aus irgendeinem Grund ganz schwere Beine. Auch die Hüftmuskulatur hat zu gemacht, was ich dann leider direkt im Rücken merke. Ein lockerer 6 km Lauf in 34 Minuten war drin und hat auch gut getan. Leider hatte ich auch hier starke Bauchschmerzen. Nachmittags gab es dann noch eine Schwimmeinheit mit 3 km und einem 1900 m Test, welchen ich halbwegs locker in 33:10 Minuten schwimmen konnte. Ein paar Sprints zum überholen waren zwar mit drin, aber eigentlich bin ich alles sehr konstant mit einer 1:44/1:45er Pace geschwommen (habe immer alle 500 m auf die Uhr geguckt). Im Becken könnte ich das vielleicht auch doppelt solange schwimmen, im See dank Wellengang und Orientierung natürlich nicht.
Samstag kamen dann nochmal 46 km auf dem Rennrad dazu. Auch hier tatten die 110 Minuten wieder gut, draußen fahren ist für den Kopf und das Gemüt einfach viel angenehmer. Der Sonntag hat dann den Trend der Woche bestätigt und ich war nach 2 km laufen wieder mit Bauchschmerzen in der Wohnung. Ich bin dann noch 1:15 h auf der Rolle gewesen und mittags 47 Minuten bzw. 2 km schwimmen. Die Schwimmeinheit war dabei echt seltsam. Ich hatte ein paar Abschnitte mit Flossen und Paddles und dann eine kurze Serie mit 6*100 m in 1:30 in ganzer Lage, aber irgendwie war der Akku dann auch leer. Mein Rücken war schlapp und ich war komplett im Eimer, so dass ich nur noch 500 m ausgeschwommen bin.
In der Summe waren es also 8:17 h, davon 5:05 h auf dem Rad, 1:50 h schwimmen mit 5 km und 15 km Laufen in 1:20 h.
Was lief gut?
- Höherer Radumfang und 2 Einheiten über 90 Minuten
- Guter 1900 m Test beim Schwimmen
- Erkältung erfolgreich abgewendet
- Rücken aufgelockert bekommen, so dass auch die 1:50 h auf dem Rennrad problemlos gingen
Was lief nicht gut?
- Zu wenig Zeit im Wasser. Leider ist hier unser Schwimmbad ja immernoch zu (sind ja erst 7 Monate

) und wenn die Uni so liegt wie diese und letzte Woche, schaffe ich es einfach nicht mit dem Zug zu anderen Bädern zu fahren außer von Fr-So. Unser Bad wird aber noch länger zu sein....
- Wenig Laufumfang und keine Quality-Session beim Laufen
- Bauch probleme beim Laufen....ein Thema, mit dem ich eine lange Vergangenheit habe. Aus meiner bisheren Erfahrung kann ich leider keine Lösungen oder Hilfen ableiten. Ich denke es wird irgendwann wieder besser werden, Einheiten abbrechen muss ich eigentlich nur an den schlimmsten Tagen, dass ich davon 3 in einer Woche habe, hatte ich schon mehrere Jahre lang nicht mehr. Aktuell kann ich hier aber nur hoffen.
Diese Woche beginnt dann die Base-Phase, es wird also langsam ernst. Baustellen habe ich ja genug:
- Beweglichkeit in der Hüfte
- Belastungsverträglichkeit des Rückens
- Fahren in Aeroposition
- Ausdauer beim Radfahren und Laufen
- Kraft- und Tempofähigkeiten in allen 3 Disziplinen
- Orthopädische Belastung des Laufens -> 10 % Steigerung pro Woche?
- TL in der letzten Märzwoche
Mein Ziel ist tendenziell erstmal soviel zu trainieren, wie ich vertrage. Beim Laufen wäre jetzt die Frage, ob ich wieder den Umfang von vor 2 Wochen Laufe (35 km, davor 32 km) oder trotzdem steiger und die letzte Woche hier sozusagen vergesse (dann also 38 km). Beim Radfahren muss ich ausreichend fahren können für das TL, Arne spricht ja häufig von 1000 km Grundlage. Das entspricht ungefähr 4 h Training pro Woche, ich denke, dass sollte ich schaffen. Hoffentlich eher mehr. Beim Schwimmen ist die Sache mit den Bädern halt blöd. Ich kann nicht so trainieren wie ich es gerne würde und trotzdem ist meine Schwimmform aktuell echt gut. Ich merke aber, dass mir ahrte regelmäßige Temposerien fehlen und das ich mit meinem eigenen Training deutlich mehr Fortschritte mache, als bei unserem Vereinstraining. Beim Laufen und Radfahren wird sich noch zeigen, ob und wenn ja in welchen Umfang ich Tempo, also VO2max, einbauen kann.