gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange konntet ihr eure Zeiten verbessern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2020, 15:55   #15
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wer mit 50 erst mit Sport beginnt wird rein vom Training her sich auch ca. 7-10 Jahre verbessern können, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er von Jahr zu Jahr seine Trainingsumfänge in steigern kann, ohne sich Verletzungen oder Überlastungen zu zuziehen. Unwahrscheinlich heißt aber auch nicht ausgeschlossen.

Das hängt doch vom Niveau ab.

Für eine Hobbytriathleten ist es "normal" 15-20 h zu trainieren.

Nehmen wir an jemand ist 50 und fängt an mit 2-3 h wöchentlich, womit er schon mehr Sport macht als 8ß% der Bevölkerung.

Jetzt steigert er theoretisch jedes Jahr um eine 1h, da wäre er also in ungefähr 12 Jahren bei 15 h /Woche. Ich sehe da keine Überlastungsproblene.

Wie schon gesagt ich kennen einen Kollegen der mit 72 Jahren jede Woche 200-400 km Rad fährt. Am liebsten fährt er richtig lange Dinger von 200 km am Stück. Der steckt das locker weg und hat einen riesen Spass dabei.

Das Einzige wo ich mit 20 Jahren weniger, deutlich besser bin als er, ist bei langen Steigungen, beim Glocknerkönig nehme ich ihm 30 min ab. Bei normalen Ausfahrten in hügligem Gelände, ist er eher sogar besser drauf als ich.

Und wir haben einige Rentner im Verein. Ich sagte ja auch schon, die haben Zeit zum trainieren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten