Zitat:
Zitat von Lowo
...Vielleicht sollte die Frage deshalb spezifischer sein und lauten: Wie lange konntet ihr eure Trainingsleistung kontinuierlich über die Jahre gesehen steigern und wann habt ihr dabei ernsthaft mit dem Triathlon begonnen. Ich habe ja wie beschrieben erst mit 50 begonnen, und frage mich halt wie lange es möglich sein sollte sich zu steigern sofern keine Krankheiten oder sonstige Zwischenfälle dazwischen funken. Natürlich ist mir bewusst dass dies immer sehr individuell ist und wenn es bei 10 Probanden so oder so funktioniert kann es beim elften anders sein. Es interessiert mich einfach generell 
|
Im Hochleistungssport geht man von 7-10 Trainingsjahren aus, die normalerweise in Ausdauersportarten mindestens benötigt werden, um das individuelle Spitzenniveau zu erreichen, das man anschließend noch einige Jahre mehr oder weniger halten kann. Was man dabei beachten muss, ist dass im Hochleistungssport die investierbare Trainingszeit im Prinzip unbegrenzt ist und dass Dinge wie orthopädische Belastbarkeit und Alterungsprozesse keine Rolle spielen.
Wer mit 50 erst mit Sport beginnt wird rein vom Training her sich auch ca. 7-10 Jahre verbessern können, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass er von Jahr zu Jahr seine Trainingsumfänge in steigern kann, ohne sich Verletzungen oder Überlastungen zu zuziehen. Unwahrscheinlich heißt aber auch nicht ausgeschlossen.