gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Triathlon in Köln geplant
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2020, 11:58   #52
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Ich würde annehmen, dass die Sicherheitsanforderungen für ein fließendes Gewässer höher sind, da eine einmal untergegangene Person schwieriger zu finden ist und auch der Einsatz der Taucher schwieriger ist.

M.
Im Gegenteil: ich persönlich würde fast annehmen das die Anforderungen geringer sind. Zumindest aus praktischer Sicht / Erfahrung. Die Chancen eine untergegangene Person in einem großen Fließgewässer mit relativ starker Strömung zu finden sind ziemlich nahe Null. Da nützen dir (im Gegensatz zu einem See) Rettungstaucher so gut wie gar nix. Die sehen die Hand vor Augen nicht und können sich auch nur mit der Strömung treiben lassen. Gegen die Strömung hat man selbst mit Flossen auf Dauer kaum Chancen, geschweige denn man kann dann vernünftige Suchraster schwimmen. Zumal in den meisten Fällen bei Rettungstauchern von Organisatione meist aus Unfallschutzgründen eine Leinenverbindung vorgeschrieben ist.
Gut: ob es da irgendwelche Vorschriften in Köln gibt, die Rettungstaucher bei solchen Events vorschreiben ist mir nicht bekannt. Sinn würde es in diesem Falle aus meiner Sicht nicht machen.
Nebenbei: beim Dresden-City-Triathlon wird für Olympic ca 3,5km in der Elbe geschwommen. Ist ganz lustig und ich hoffe das es nicht so ein Reinfall wird wie in Köln. Im Impressum steht dort übrigens auch nicht mehr Jeschke und Friends sondern Koubaa running. Bin mal gespannt ob und wie es stattfindet
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten