Meine Erfahrung von Rennsteig Ultra ist, dass der Wochenaufwand nicht höher als für einen Marathon ist, wobei aber die einzelnen Einheiten länger sein sollten. Ich würde nach dem IM die Laufeinheiten schon mal eher länger machen und auch regelmässig Berge einbauen.
Grundfitness hast Du dann ja hoffentlich, so dass die heisse Vorbereitungsphase für den Ultra wie meine Vorredner schon sagten konsequent Berge und überlange Einheiten umfassen sollte.
Bei den langen Trainingsläufen wundert man sich, welche sonst laufuntypischen Muskeln hinterher plötzlich weh tun. Aber es zahlt sich definitiv aus, diese Hilfsmuskulatur langsam auf die Belastung vorzubereiten. Bergab auch mal Gas geben ist auch hilfreich, denn das sind exzentrische Muskelbelastungen, die muss man trainieren, sonst aua.
Last but not least Stretching konsequent mindestens drei Wochen vorher anfangen - das beugt Krämpfen vor. Salztabletten oder die kleinen Salztüten von McD auch schon mal im Training testen.
Dann wird das schon.
Evtl bequeme Trailrunningschuhe finden- kann ja auch ein Problem sein.