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Zitat von Estebban
Theoretisch gehen die auf Grund von alter nicht kaputt.
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Oh doch.
Merkt man vielleicht nicht, weil grad am Rennrad die Reifchen eh grad von den Schräglagen her sowieso nie bis an die Grenze belastet werden, aber würdense, wäre in Abbau der Haftung deutlich zu er-fahren (oder auch nicht, also, im Sinne von er-stürzen meine ich).
Was an dem Alterungsprozess definitiv sichtbar wird, wenn auch vielleicht nicht bei allen Reifen gleich stark, sind sich auflösende Karkassen.
Irgendwann beim harten Bremsen, wenn der Reifendruck durch die erwärmte Luft im Schlauch ansteigt, gibt die schwächste Stelle schlagartig nach, es drückt den Reifen raus und er platzt.
Beim Renner fährt (oder fliegt) man dann auch in der gleichen Sekunde auf der Felge (bei andern Bikes halt eine Sekunde später;- kein wirklicher Gewinn).
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Zitat von carolinchen
Es gibt doch auf der Lauffläche solche Marken, bei meinen 5000 ern sind es rund Vertiefungen, Stecknadelkopfgrösse. Wenn man diese nicht mehr sieht, sind die Reifen wohl runter gefahren.
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Ja, aber die Verschleissmarkierung hat mit dem Alterungsprozess nix zu tun.
Eher im Gegenteil: je ausgehärteter so ein Holzreifen irgendwann ist, umso langsamer fährt er sich ab...
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Zitat von Siebenschwein
Also vorsichtshalber mal den Schlauch zu wechseln, dagegen spricht sicher nichts.
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Aber auch nix dafür. Auch wenn ich bei nem vier Jahre alten Reifen keine Bedenken (wegen des Reifens selbst) hätte, ist der Schlauch das geringste Problem, wenn er fachgerecht und mit Talkum eingebaut wurde, schon gar nicht.
Er mag Luft verlieren, dann wechselt man ihn halt, aber bei ner gleichalten Schlauch-Reifen-Kombi wird es in der Regel nie der Schlauch sein, der einen Defekt verursacht.
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Zitat von Thorsten
Ich hätte nach 4 Jahren keinerlei Bedenken wegen des Alters, weder beim Schlauch noch beim Mantel. Bei der Laufleistung sollte der auch noch lange nicht runter sein.
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Jupp.