|
GPS Genauigkeit Garmin vs Polar
Ein bekannter aus dem Verein, ist seit je her Polar Fanboy. Da er aber auch Navigation per Karte wollte, hat er sich eine Fenix 6 angeschafft. Darauf hin hat er mich angesprochen und meinte das GPS sei schlecht. Darauf hin sind wir ein paar mal zusammen gelaufen und haben immer zeitgleich gestoppt. Ich war echt überrascht, aber jede getestete Garmin (Fenix 5, Fenix 6, 935 und 735) waren immer schlechter. Oft werden die Kurven geschnitten, oder man läuft auf der Karte neben dem Weg. Bei offenen Gebieten halten sich die Abweichungen noch in Grenzen, aber sobald Bäume kommen, unterschlagen die Garmin´s gerne mal bis zu 30 Sekunden pro Kilometer.
Am liebsten würde ich nun den ganzen Garmin Gerödel verkaufen und auf Polar umsteiger, aber leider ist man ja als Triathlet in der Garmin Welt "gefangen". Habt ihr vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht, oder Ideen ob man das fixen kann? Dinge wie Glonass oder Galileo aktivieren/deaktivieren haben wir schon versucht. Es ist zwar anders, aber bei weiten nicht gut. Am schlimmsten ist es aber, wenn man diese 3D Geschwindigkeit aktiviert. Das gibt das bei konstanten Laufen Pace Sprünge, die jenseits von gut und böse sind.
|