gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 11:28   #508
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Train-Low-Einheiten

Wie bereits angekündigt, habe ich endlich ein wenig zum Thema nüchterntraining geschrieben. Wer wissen möchte, wie es in meinen Augen um das Nüchterntraining steht, sollte in meinem anderen Blog vorbeischauen. Dort habe ich eine genaue Beschreibung und Analyse durchgeführt. Hier kurz wie ich das ganze bei mir selbst handhabe.
Train-Low / Nüchterntraining - Der Stand der Wissenschaft

Ich baue seit mitte November regelmäßig Einheiten nach dem Train Low Prinzip in mein Training ein. Ich erhoffe mir davon einen stärkeren Reiz für den Fettstoffwechsel und denke, dass sich dies auch bestätigen lässt. Ich sehe auch potentielle Nachteile des "Train low" wie z.B: eine zu geringe Trainingsintensität, -dauer oder eine zu starke Belastung des Immunsystems. Für mich war das in den letzten Monaten aber kein Problem, da ich ja ohnehin nur wenig trainiert habe. Hätte ich jetzt eine Woche mit keine Ahnung 18 h Training oder nur noch Radeinheiten die länger als 3 h dauern, würde ich das vermutlich machen. Ich habe das ganze in allen drei Disziplinen angewandt und fand es eigentlich auch ganz angenehm.

Beispielhafte Einheiten waren für mich 1:00 - 1:15 h Rolle nüchtern (12 h seit der letzten Mahlzeit am Abend davor), 45 - 60 Minuten Laufen nach 6 - 7 h ohne Nahrungszufuhr am Nachmittag, 1:10 h schwimmen als zweite Trainingseinheit mit 5,5 h Essenspause nach der "recovery Mahlzeit". Beim Laufen und Schwimmen habe ich "normal" locker trainiert. Auf der Rolle habe ich versucht die Fatmax zu treffen. Diese liegt vermutlich im Bereich von 56 - 68 % der VO2max bzw. 67 - 81 % der FTP. Der obere Bereich stellt dabei eher die absolute Fatmax dar und der untere die relative Fatmax. Bei mir waren das dann so 180 - 195 W die ich bei den Einheiten gefahren bin, wobei es zuletzt auf dem Rad deutlich schlechter und zäher wurde, aber das liegt leider an meinem Rücken.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten