|
Wenn ich über meine Familie nachdenke und was es da so für Probleme gab und wie die Leute damit umgegangen sind ganz besonders diejenigen, die Einfluß hatten auf mein Leben, dann sehe ich ganz klar prinzipielle Ähnlichkeiten.
Man macht zwar nicht unbedingt genau das, was die anderen getan haben, aber es gibt sehr ähnliche Muster.
Gretas Mutter hatte ein Essproblem.
Das haben höchstwahrscheinlich beide Töchter mitbekommen und das dürfte auch beide stark beeinflusst haben, ob sie das so wollte oder nicht.
Eher im Gegenteil - je mehr die Mutter den Eindruck gemacht hat sie möchte es verbergen, desto mehr haben die Töchter diese Sache wahrgenommen.
Das fände ich "normal" und so glaube ich ist und war das bei mir.
Gretas Schwester hat ja mit Verzögerung ähnlich reagiert wie Greta.
Wenn bei beiden das Streben nach einem körperlichen Ideal gar keine Rolle gespielt haben sollte beim Entschluß diesen Weg einzuschlagen, staune ich, schließlich ist es das, was man eben damit erreicht, wenn man sich sehr stark einschränkt mit dem Essen oder gar überhaupt nichts oder fast nichts mehr isst.
Dann war oder ist der Vater Manager gewesen oder immer noch von seiner Frau und jetzt kümmert er sich wohl in zumindest ähnlicher Funktion um seine Tochter.
Das ist auch ein Muster, was man sehen kann.
Die Familie hat ein Buch geschrieben und alle waren einverstanden, also ist anzunehmen, dass sie grundsätzlich offen dafür sind, dass andere versuchen es zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass das Buch an jeder Stelle vollkommen ehrlich ist.
Das ist aber menschlich und verständlich.
Geändert von ThomasG (11.01.2020 um 09:44 Uhr).
|