gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greta Thunberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 13:43   #214
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie abnehmen / dünn sein wollte.

Nach meinem laienhaften Verständnis wäre es plausibel, dass sie quasi an der Welt verzweifelt ist, die auf eine Katastrophe zusteuert, die aber niemand ernst nimmt, was zur Depression und damit zur gefühlten Sinnlosigkeit von allem - u.a. des Essens und Sprechens - führte.
Das erstere (übertriebenes Schlankheitsideal) muss IMHO nicht immer das Motiv für Magersucht sein, es gibt noch viele andere Gründe für eine Esssucht, z.B. in der Vorpubertät eine seelische Reaktion auf die sich anbahnenden körperlichen Veränderungen zur Frau, depressive Reaktionen auf bestimmte Ereignisse als Auslöser, regressive Reaktionen, selbstdestruktive Tendenzen, Kontrolle über den Körper, Schwierigkeiten in der Elternbeziehung, Sekundärproblematik wegen Integrationsprobleme aufgrund des unerkannten Asperger Syndroms usf.

Das zweite ist natürlich ein interessantes Diskussionsthema, inwiefern tief empfundene gesellschaftliche Misstände / Katastrophen seelische Erkrankungen bedingen. Das in der Pubertät "das Leiden an der Welt" häufig zu Krisen bei Jugendlichen beiträgt (indem auch individuelle Gefühlslagen und Probleme in die Welt projiziert werden), kennt man ja oft aus dem eigenen Erleben von sich oder anderen oder der Literatur und scheint durchaus auch naheliegend. Die Bewältigung der heftigen vorpubertären Krise, egal jetzt welcher Ursachen, gab Greta sicher viel Selbstvertrauen und Kraft für heute.

Für Erwachsene sehe ich es eher als problematisch, auf gesellschaftliche Katastrophen seelisch so heftig zu reagieren. Man braucht eine gewisse Resilienz für die eigene Gesundheit.

Mich erinnerm diese unmittelbar gedachten Zusammenhänge ("gesellschaftliche Katastrophen --> seelisches Leiden") etwas an unsere früheren Diskussionen um die Ideen des "Sozialistischen Patientenkollektiv Heidelberg" in den 70zigern, welches den Ursprung der seelischen Erkrankungen vorwiegend in der Entfremdung und den kapitalistischen Verhältnissen verortete und sich deswegen politisch engagierte. Oder an die frühen, kraftvollen Songs von Rio Reiser aus der Berliner Hausbesetzerszene ("Warum geht es mir so dreckig", "Keine Macht für niemand").

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Befürworten scheint mir nicht korrekt. Aber sie stellen sich nicht dagegen, da sie sehen, dass Greta darin einen Sinn im Leben findet und so die Depression überwinden kann.
Der Vater geht mit der Tochter in den Baumarkt um das Sperrholzteil zu organisieren. Und begleitet sie jetzt auf all ihren Reisen quasi als ihr Manager. So wie Eltern Jugendliche auf ihren Konzertreisen begleiten. Eine gute Bekannte fuhr ihre Tochter, heute Violinistin, täglich zum Unterricht und auf Konzerte.

Geändert von qbz (10.01.2020 um 14:08 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten