gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greta Thunberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 07:59   #206
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JanWePe Beitrag anzeigen
Jetzt auch einen herzlichen Dank von meiner Seite.
Ich befürchtete schon dass keiner den Inhalt des Buch hinterfragen würde.
Du tust es.

Schauen wir uns Buch, Autorin und den Inhalt an: Eine Betroffene, die in der Geschichte Gretas eine wichtige Hauptrolle spielt, Gretas Mutter, schreibt ein Buch über ihre Tochter und ein wenig über sich selbst (sie litt an Bulimie und ADHS).

Das die Version der Mutter über das heranwachsen von Greta nicht unbedingt die objektivste Version sein muß kann sich jeder denken, der auf einen Elternabend oder bei anderer Gelegenheit schon einmal elterliche Berichte über vermeintliche Wunderkinder hörte, während er diese "Wunderkinder" bislang nur als verzogene Gören kannte.

Für mich ist es daher denkbar, dass Teile des Buch "Szenen aus dem Herzen" nicht viel mehr sind als ein kitschiger Roman.



Die Veränderung ist in der Tat beachtlich.
Wenn ich mich mit den Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden befasse, dann stellt sich mir auch die Frage, ob das nicht eine erfolgreiche Erpressung von Eltern ist, die sich von ihrem Kind haben erpressen lassen.

Oder gibt es im Jahre 2020 noch jemanden hier der noch nicht erlebt hat, dass auf dem Spielplatz, im Restaurant, bei Familientreffen, etc. überforderte Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzten und sich von der eigenen Brut auf der Nase herumtanzen ließen?

Insofern hat Greta nun ja auch ihren Willen bekommen.

PS: Die Eltern von 8 -12-jährigen Mädchen, die sich nichts so sehr wie ein Pferd oder einen Hund wünschen, sollten das Buch daheim unter Verschluß halten. Es enthält eine Anleitung wie man das von den Eltern erhält was man möchte: Einfach nix mehr essen.
geil ... ich möchte das Elternteil sehen das nicht alle Hebel in Bewegung setzt um sein Kind wieder zum Essen zu bewegen.

Wir haben zwei Familien im Bekanntenkreis. Klar ist es irgendwie Erpressung. Aber du lernst auch wie Verzweiflung ausschaut, wenn du als Elternteil nur ohnmächig zuschauen kannst, wie dein Kind auf den Hungertod zusteuert.

Aber du hast die Wahl. Verhungern lassen oder irgendwie reagieren. Kannst dich ja mal mit den Folgen von Essensverweigerung auf das Hirn beschäftigen.

Wie sähe den dein Verhalten als Elternteil aus?

Nach deinen Zeilen vermute ich, du kennst solche Fälle nur vom Hörensagen.

Aber auch hier lasse ich mich gerne von dir belehren. Oder hab ich irgendwie den Witz an deinem Beitrag überlesen?
  Mit Zitat antworten