gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greta Thunberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 07:46   #205
JanWePe
Gesperrt

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...und ich würde vermuten, dass Eltern auch in Schweden sehr viel früher Unterstützung mit Asperger oder ADHS-Kindern...erhalten.
Jetzt auch einen herzlichen Dank von meiner Seite.
Ich befürchtete schon dass keiner den Inhalt des Buch hinterfragen würde.
Du tust es.

Schauen wir uns Buch, Autorin und den Inhalt an: Eine Betroffene, die in der Geschichte Gretas eine wichtige Hauptrolle spielt, Gretas Mutter, schreibt ein Buch über ihre Tochter und ein wenig über sich selbst (sie litt an Bulimie und ADHS).

Das die Version der Mutter über das heranwachsen von Greta nicht unbedingt die objektivste Version sein muß kann sich jeder denken, der auf einen Elternabend oder bei anderer Gelegenheit schon einmal elterliche Berichte über vermeintliche Wunderkinder hörte, während er diese "Wunderkinder" bislang nur als verzogene Gören kannte.

Für mich ist es daher denkbar, dass Teile des Buch "Szenen aus dem Herzen" nicht viel mehr sind als ein kitschiger Roman.

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...Ich persönlich finde die Entwicklung von Greta Th., welche zeitweilig das Essen und Sprechen verweigerte, zu jemandem, der heute frei auf Kundgebungen und vor Versammlungen spricht, schon sehr beachtlich und ihre Veränderung und Leistungen stark.
Die Veränderung ist in der Tat beachtlich.
Wenn ich mich mit den Ursachen der Verweigerung von Essen und Reden befasse, dann stellt sich mir auch die Frage, ob das nicht eine erfolgreiche Erpressung von Eltern ist, die sich von ihrem Kind haben erpressen lassen.

Oder gibt es im Jahre 2020 noch jemanden hier der noch nicht erlebt hat, dass auf dem Spielplatz, im Restaurant, bei Familientreffen, etc. überforderte Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzten und sich von der eigenen Brut auf der Nase herumtanzen ließen?

Insofern hat Greta nun ja auch ihren Willen bekommen.

PS: Die Eltern von 8 -12-jährigen Mädchen, die sich nichts so sehr wie ein Pferd oder einen Hund wünschen, sollten das Buch daheim unter Verschluß halten. Es enthält eine Anleitung wie man das von den Eltern erhält was man möchte: Einfach nix mehr essen.
JanWePe ist offline   Mit Zitat antworten