Zitat:
Zitat von qbz
Mit dem Raketen-Terrorangriff am Flughafen Bagdads bringen die USA vermutlich die irakische Regierung noch näher an die Seite vom Iran. Die USA-Truppen dürfen sich offiziell (völkerrechtlich) nur als Berater der irakischen Armee und zur Unterstützung gegen den IS im Irak aufhalten, in Syrien völkerrechtlich gesehen überhaupt nicht. Wahrscheinlich muss das irakische Parlament jetzt den Abzug der amerikanischen Soldaten aus dem Irak und Syrien verlangen bzw. das Abkommen kündigen.
|
Genau das ist jetzt ziemlich schnell geschehen. Das irakische Parlament fordert alle ausländischen Truppen zum Abzug aus dem Land auf, auch auf Bitte des Regierungschefs. Damit sind letztlich alle Aktivitäten der USA in dem Land ausser Abzug nicht mehr legalisiert. Auch die Bundeswehr muss damit aus dem Irak abreisen, egal was KK, Maas oder Merkel dazu sagen.
"Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden Spannungen zwischen den USA und Iran fordert der Irak den Abzug aller ausländischen Truppen aus dem Land. Der Einsatz der von den USA geführten Anti-IS-Koalition müsse beendet werden, die Regierung solle ihre Bitte um Beistand zurückziehen, heißt es in einer Resolution, die das Parlament in Bagdad beschlossen hat.
Anzeige
Zuvor hatte Regierungschef Adel Abdul Mahdi bei einer Sondersitzung des Parlaments auf den Abzug der US-amerikanischen und anderer ausländischer Truppen gedrungen."
iran-us-konflikt-iraks-parlament-stimmt-fuer-abzug-der-us-truppen