gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainerday- kostenlose open source alternative für Trainerroad, Zwift etc.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2020, 11:45   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Alles nutzen, nix zahlen, Wissen gehört allen.

Es gibt Leute die mit ihrem Wissen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Warum muss ein Softwareprodukt welches von einem oder mehreren Programmierer entwickelt wurde gratis genutzt werden dürfen?

In meinem persönlichen Umfeld erkenne ich immer wieder, dass die die auf der Sonnenseite im Leben stehen immer alles gratis haben müssen und nutzen wollen.
Selber aber überproportional viel für ihre Arbeit bekommen.
Da kratz ich mich am Kopf.
Zu genau diesen Leuten, die mit ihrem Wissen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, gehöre ich auch. Das Wissen habe ich mir in 50 Jahren angeeignet und mache es im Beruf zu Geld. Nichtsdestoweniger verschenke ich es auch oft hier im Forum, sowie auch auf anderen social media-Plattformen. Das mag schizophren klingen, aber umgekehrt profitiere ich auf diesen Plattformen auch vom Wissen anderer (und zusätzlich hat das Engagement dort auch noch einen entertainment-Faktor).

Ich hab' kein Problem damit, dass Trainerroad oder Zwift mit ihrer Plattform gutes Geld verdienen und es wohl auch genügend zufriedene und zahlende User gibt. Für mich persönlich lohnt silch das Abo aufgrund zu seltener Nutzung dort aber nicht, zumal Zwift für mich zu bunt, zu wettbewerbsorientiert und die Straßen dort zu voll sind.

Trainerroad würde mir vom grundsätzlichen Stil her zwar eher entgegenkommen, aber da ich mich in Trainingsmethodik genügend gut auskenne und schon weiß, was ich für welche Leistungsziele trainieren muss (die in Trainerroad vorhandene Trainigs-KI also nicht benötige), hat ein Abo dort ebenfalls wenig Mehrwert, da ich über Plattformen wie die oben verlinkte Trainerday-Website (oder auch Connect Garmnin) mit wenig Aufwand passende Trainingseinheiten raussuchen oder selbst zusammenbauen kann.

Da ich aber mehrfach erlebt habe, dass Neueinsteiger ins Training kostenpflichtige Abos bei Zwift, Trainerroad und ähnlichen Plattformen nahezu für obligat für die Nutzung eines Smarttrainers hablten, habe ich gestern mal diesen Thread erstellt, um das Wissen, dass man auch kostenlos einen Smarttrainer smart nutzen kann, zu teilen
  Mit Zitat antworten