gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2019, 22:53   #6320
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Was mich indes stört, ist das von Greta und durch ihre Äusserungen mit angefachte Schwarz-Weiß-Denken. Das dies nicht immer förderlich und sachdienlich ist dürfte nicht schwer zu verstehen sein. Und der Weg aus dem Klimadilemma wird nicht ohne Kompromisse möglich sein.
Aber liegt nicht genau hier das Missverständnis?

Die Natur/Physik erlaubt in diesem Fall keinen Kompromiss. Wir können nicht sagen: "Naja, dann sind es eben 3 Grad, aber dafür sozial verträglich". Es ist nicht so wie das frühere Waldsterben, wo es letztlich egal war, ob wir es in zehn oder fünfzehn Jahren reparieren.

Sondern wir haben es mit einer festen Grenze zu tun.

Wenn unsere Emissionen nicht aufhören, werden sie sich nicht bei drei Grad Erwärmung einpendeln, und man kann nicht sagen: "Ok, das ist eben unser Kompromiss". Sondern die Erwärmung wird immer weiter steigen. Erst auf vier Grad, dann auf fünf. So lange, bis unsere Emissionen aufhören. Wenn sie aufhören, falls wir aber nicht zurück auf zwei Grad, sondern es bleibt bei fünf.

Es ist wie bei einer Badewanne ohne Abfluss. Was drin ist, ist drin.

Kompromisse müssen auf einer anderen Ebene stattfinden, etwa wie wir reichere und ärmere Länder ausgleichen, oder wie wir die verschiedenen Transport-Angebote fördern, oder, ganz besonders, dass wir uns auch mal mit weniger zufrieden geben.

Wie siehst Du das?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten