gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit Hinterradnabe Cube Race 160
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 19:52   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Habs mal der (meiner Meinung nach) Einbaureihenfolge nummeriert:




Ich würds folgendermassen machen: zunächst gucken, wie 2, 4 und 6 zusammenpassen. Irgendwo müssen die zwo Nasen von der 4 in den Ritzelträger/Antreiber (2) eingreifen können.
4a und 4b umschliessen die 4 und werden beim Bremsen (Rückwartsdrehung am Ritzel) aufgespreizt und in den Bremsmantel der Nabe gedrückt. Klingt komisch, aber gut fetten. Gibt spezielles Bremsmantelfett dafür.
Bevor ich irgendwas zusammenbauen würde, tät ich gucken, dass der noch auf der Achse befindliche Konus gut mit der Mutter verkontert ist!

Dann der eigentliche Zusammenbau: Lager 1 auf die Achse, wie tandem schon schrieb. Darauf der Anreiber mit Ritzel. Ich denke, die Lagerseite zum Lager 1 schaut aufm Bild zum Tuch, wa?
Dann der Lagerring 3 auf den Konus am Antreiber (Pfeil).
Alles was mit Lagerung zu tun hat und ggf. auch, was ansonsten gerne abhaut, fetten bzw. mit Fett anpappen.
Nun würde ich das Rad (was uns daran interessiert, um weiterzumachen, ist die Nabenhülse) über das bisherige Ensemble stülpen.
Allerdings vorher prüfen, ob alle weiteren Teile dann reinpassen, oder vorher schon irgendwie auf die Achse müssen (betrifft vorallem 4, 4a und b).
Dann 4, 4a und b (wenns noch reingeht, ansonsten halt vorher montieren und die Nabenhülse drüber stülpen) einbauen, (gucken, dass die 2 Nasen in den Antreiber/Ritzelträger eingreifen), Kugellaufbahn in der Nabenhülse fetten, Lagerring 5 einlegen, die Kugellaufbahn von 6 fetten, mit der Lagerfläche nach innen einbauen (muss sicherlich auch irgendwie in die 4 eingreifen und wird sicher auf die Achse geschraubt), dann die 7 drüber zum Abdichten. Da dürfte dann noch der Hebel der Momentabstützung von der Bremse draufgehören, danach wahrscheinlich die Scheibe (?) und schliesslich die Mutter 8 mit der Riffelung nach aussen, wobei die voraussichtlich mit der 6 verkontert wird, was die Einstellung der Nabe und der Bremse ziemlich tricky macht.
Die nicht nummerierte Mutter dürfte die Achsmutter sein, mit der das Hinterrad im Ausfallende verschraubt wird.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten