Zitat:
Zitat von Stefan
Ich bin immer erstaunt, wie günstig die Tickets sind, wenn wir Reisen frühzeitig planen können. Unsere ganzen Fahrten über Weihnachten von Spiez über den Hegau, nach Freiburg und in den Hochwald und im neuen Jahr wieder zurück nach Spiez sind fast geschenkt. Bei Verspätungen >60 <120 Minuten lohnt es sich fast nicht, das Fahrgastrechteformular auszufüllen.
(Für die Schweiz haben wir Halbtax und für Deutschland die Bahncard 25)
|
Ja, das mag für gewisse Strecken alles stimmen. Für die klassischen cashcow-schnellstrecken zwischen eben bspw Frankfurt und Köln liege ich beim Normalpreis, einfache Strecke ohne alles bei 81 Euro (ohne Sitzplatzreservierung!). Wenn ich jetzt noch verrückterweise zu zweit unterwegs bin, BC 25 abziehe habe ich für hin und zurück knappe 243 Euro gezahlt. Bei nem Dieselpreis von angenommen 1,25 sind das 195 Liter Diesel auf 400km Strecke. Da kann ich im Cayenne ja im 2. Gang über die a3 Böllern
Natürlich alles plakativ, und klar wenn man lange im Voraus plant, Stoßzeiten umgeht - alles günstiger möglich. Aber die relationen passen halt für mein Empfinden nicht.
Von 19 Euro Flügen nach Mallorca gar nicht erst anzufangen.