gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 10:13   #5718
Estebban

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese Einigung gibt es noch lange nicht. Frau von der Leyen hat ein Ziel ausgegeben, und daürber wird noch lange diskutiert werden. Oder, wie es die Welt formuliert: EU-Klimagipfel-Keine-Einigkeit-aber-alle-fuehlen-sich-als-Sieger.
Und es als Sieg von Greta und FFF allein darzustellen sehe ich auch als zu verkürzt: Greta und die begeisterten FFF-Kids wurden höchst effektiv von den Umweltorganisationen und Medien in Szene gesetzt (leider hinter der Bezahlschranke), damit überhaupt jemand auf das Thema aufmerksam wird. Ich will hier gar nicht diskutieren, ob das Ziel richtig oder wichtig ist, aber man sollte die Zusammenhänge schon beachten.

Dieses ganze Thema „greta ist ja nur eine gesteuerte Marionette“ wird ja nun schon einige Zeit durch die (vor allem Springer-) Medien gejagt. Ich kenne allerdings aus der Ecke der FFF Bewegung nur wenige Stimmen, die Greta Thunberg als die heilige verehren, die ihnen die frohe Botschaft verkündet. Vielmehr ist Sie zum absoluten Feindbild all jener Konservativen geworden, die die grüne Bewegung oder Partei oder wie auch immer als Verbots-, meinungs- und Ökodiktatur empfinden. Wenn sie dann von Trump angegangen wird, hat sie die volle Solidarität, aber es ist längst nicht so, dass sie angehimmelt wird und alle rennen hinter her.

Was viel mehr mein Eindruck ist, ist dass die Generation der 15-25 jährigen sich ehrlich gesagt ziemlich verarscht vorkommt. In Dresden gehen ein paar hundert gestrandete Seelen Montags abends spazieren und werden als besorgte Bürger und „man muss die Sorgen ernst nehmen“ sofort in den politischen Diskurs aufgenommen. Mehrfach hat FFF jetzt millionenfach Menschen auf die Straße gebracht, die fordern, dass Paris eingehalten wird und man dem vertraut was Wissenschaftler seit Jahren sagen. Und doch werden sie als wahlweise „begeisterte Kids“ oder auch als „Schulschwänzer“ vorgaukelt. Und Am Ende des Tages steht in der Presse was über Greta, da wird sich Ad hominem an einem 16 jährigen Mädchen abgearbeitet, die überhaupt nicht den Anspruch hat perfekt zu sein - anstatt sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Um ein bischen gute Presse zu machen werden dann Klimapakete verkündet, die die Pendlerpauschale erhöhen...