Zitat:
Zitat von Triasven
.... Toleranz gegenüber morbider Pauschalität gegenüber ‚dem Menschen‘ im Allgemeinen löst bei mir ,diesen Furor‘ aus.
Und da gilt auch kein ‚Es wird ja keiner im Speziellen angesprochen‘ Doch wirds. Du, ich, meine Kinder, Hafus Sohn usw. usw.
Ich wäre zutiefst geschockt, wenn mein Kind morgen zur Sitznachbarin sagt:
Ey, ihr ward in Malle diesjahr und ihr fahrt einen SUV und überhaupt, grillt ihr jede Woche. Was seid ihr nur für schädliche Individuen, hoffentlich befreit sich die Erde demn. von eurem Befall. Aber du weisst ja, wie ich‘s meine.
Da gibt es nichts zu entschuldigen.
|
Ich habe nochmals über den Befall nachgedacht - auch was man im Wortgebrauch nun genau darunter versteht. Dort steht, das z.B. Pflanzen von Schädlingen (auch Parasiten, weil Du das Wort gebraucht hast) befallen sein können und man dann von Befall spricht.
Im weiteren Verlauf, ist es wohl so, das die Pflanze eingeht und abstirbt.
Ich entschuldige mich also für das Wort Befall im Zusammenhang mit Menschen (gemeint sind die Menschen, die verhältnismäßig stark zur Umweltverschmutzung beitragen und am meisten für vorhergesagte Szenarien in Sachen Klima, durch ihr handeln, verantwortlich sind). Der "cleane" Bewohner des Planeten hatte ich zumindest schon vorher nicht gemeint.
Die Erde wird nicht am Menschen zugrunde gehen und deshalb ist die Parallele falsch. Entschuldigung dafür.
Da menschliche Entscheidungen und das menschliche handeln, dem Planeten aber Schaden zufügt (Verschmutzung der Meere, Wälder und Lüfte ... das auf Vorrat basierende Lebensmittelsystem mit Tier und Pflanze), kann man aus Sicht des Planeten durchaus von einem Mensch = Schädling sprechen, sofern dieser Mensch, den Planeten nicht tatsächlich ohne negative und nachhaltige Spuren belebt.
Alles sonstige Leben ist durch den Mensch zu oft negativ beeinflusst - ein deutliches Anzeichen dafür, das unsere Intelligenz eine Last für Andere ist.
Wer sich nun daran stört, das ich das so sehe, der soll sich doch einfach mal in das andere Leben hineinversetzen und seine Geschichte überdenken.
Okay, wäre ich ne Rose, würde ich mich über den Menschen freuen, der mich gießt - und wäre ich ein Gewächs am Straßenrand, würde mich der Bursche, der kürzlich hinter mir fahrend, seine leere Zigarettenschachtel aus dem Auto warf, anko....
Sicher kann man den meisten Menschen nicht schlechte Absicht unterstellen - aber in der Gesamtheit verschmutzen wir gerade die Welt, räuchern sie mit Abgase ein und belasten unsere Böden. Das ist schädlich für den Planeten.