gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2019, 21:31   #15551
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Hier ist mein rein logisches Argument, unabhängig von jeder Konfession und jedem persönlichen Glauben. Ich verrate nichtmal, um welchen Gott es geht.

Wer bewusst handelt, trägt dafür auch die Verantwortung.

Einige Diskutanten in diesem Thread sagen offenbar: Das stimmt nicht.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es stimmt ganz besonders dann, wenn jemand über Allmacht, Allwissen und Zukunftswissen verfügt. Denn dann kennt er alle Konsequenzen seines Handelns bis in alle Ewigkeit.

Einige Diskutanten in diesem Thread sagen jedoch, dass diese Schlussfolgerung ganz besonders falsch ist. Mehr noch: Sie sagen, Menschen wären für jede noch so winzige Handlung verantwortlich und würden zur Rechenschaft gezogen, nämlich von Gott. Aber Gott könne man für nichts verantwortlich machen.

Begründung? Keine.
Versuch einer Begründung.
Gott ist unser Vater, der alles im vorraus weiß. Und er gibt uns einen freien Willen, zu entscheiden was wir tun.

Wenn Gott unser Vater ist, reagiert er auch wie ein Vater. Wenn er seine Kinder liebt, er aber auch weiß, wie sie sich verhalten. Hat er ein Problem.
Nach dem Sündenfall, reagierte der Mensch nicht mehr so wie es einmal gedacht war.

Und was macht ein Vater, dem die Kinder aus dem Ruder laufen. Genau, er erzieht sie.
Und hofft, dass er sie so zurückgewinnt.

Gott weiß, wie der sündige Mensch sich verhalten wird.
Und gibt als ersten Rettungsversuch die viel diskutierten 10. Gebote.

Die wenn der Mensch sie halten würde die Welt und sich selbst Retten würde.
Kann er aber nicht, weil die Sünde dazwischen steht.

Im gegenteil, der Mensch stellt sich noch bewusst gegen Gott, und Rebelliert.

Das geht sogar so weit. Das er beschließt, die Menschen zu vernichten.
Durch die Sintflut.

Da er aber ein Vater ist, Gibt er seinem Kind noch eine Chance.
Noah baute die Arche, und so lange er Baute. Hatten die Menschen die Chance umzukehren.

Wollten sie aber nicht. Zum Schluss war Noah und seine Familie übrig, die einstiegen.
8. Menschen wurden gerettet. + die Tiere.

Dann die nächste Enttäuschung. Wieder wendet sich der Mensch, seine Kinder sich von Gott ab.
2. Rettungsversuch. Diesmal seinen eigenen Sohn. Jesus Christus......

Die Menschen Rebelieren wieder, und noch schrecklicher.....sie bringen ihn sogar um. Am Kreuz.

Trotzdem versucht Gott immer noch uns zu Retten. 3. Versuch....Jetzige Zeit......
Jeder der ihn annimmt (Jesus Christus) und Buße tut, das heißt übrigens nur, seine gesinnung ändern.......umzukehren......nicht wie die Kirchen lehren...leiden....oder durch Werke...oder durch Geld.....usw.

Ich finde schon, das wir die volle Verantwortung haben, was wir tun.

Gott gibt genau deshalb die 10. Gebote.
Um das zu verhindern, was seit dem Sündenfall geschehen ist!

Das sind nur meine Gedanken zum verhalten von Gott.
Das erklärt natürlich nicht warum Kinder an Krebs sterben müssen.....usw.
Das übersteigt auch mein vorstellungsvermögen.

Aber ich weiß, das Gott unser Vater, nur das beste für seine Kinder möchte.

Wie Du oder ich als Väter für unsere Kinder.
Aber was, sollen wir tun, wenn unsere Kinder Rebellieren bzw. ins Unglück rennen.
Hoffe, Du kannst meinen gedanken etwas folgen.
GrußMartin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten