gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2019, 19:22   #15539
ziel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das weißt Du eben nicht. Und es weiß auch sonst niemand.

Eine Prüfung einer Übersetzung ist unmöglich, wenn die Dinge, die sie beschreibt, nie von einem Menschen gesehen wurde. Die Übersetzung von Begriffen wie "Pneuma" (griechisch) in "Hauch", "Geist", "Atem", "Wind" ist daher schwierig. Alle diese Begriffe haben heute nicht die Bedeutung, die wir mit "Geist" in Verbindung bringen, da wir es heute eher in die Nähe von "Seele" rücken würden. Diese Bedeutung, die uns heute am nächsten ist, hat der Begriff damals aber auf keinen Fall gehabt. Also welche Bedeutung hat er dann gehabt?
Ich lese da ganz einfach auf der ersten seite der Bibel. Die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf derTiefe, und der "Geist " Gottes schwebte über den Wassern.

Also war am Anfang schonmal Gott, und sein Geist.
Wenn ich jetzt noch annnehme und Glaube, das Jesus Gottes Sohn ist. Dann haben wir schon mal Gott, Jesus,Geist, bzw. Heiliger Geist.

Als Beleg würde ich weiterführen. Erschaffung des Menschen. 1. Mose 1,26......und sprach: "Lasst uns Menschen machen.......uns Gott, Jesus, Heiliger Geist.

Turmbau zu Babel
1.Mose 11 fers 7. Wohlan,laßt "UNS" hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren.......
Da ist die rede von "UNS" Gott, Jesus, Heiliger Geist.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten