Da ich stramm auf die Fünf vorn zugehe und letztes Jahr erst zugeschlagen habe, darf ich mich als kompetent betrachten.
Also, wer im biblischen Alter von vierzig noch ein neues TT plant, sollte klare Prioritäten setzen.
1. Gewichtszunahme bis dahin pro Jahr etwa ein Kilo, dazu etwas Aufschlag, weil Du das Rad nicht nur ein Jahr nutzen willst... Du solltest also etwas kaufen, das mindestens 10 Kilo leichter als Dein derzeitiges Rad ist.
2. Im Alter spielt Bequemlichkeit eine grössere Rolle. Ich würde daher auf ein möglichst breites Oberrohr achten. Darauf kann man in Aeroposition gut die Wampe ablegen.
3. Perspektivisch ist ein eBike sicher die bessere Wahl- und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nur halb so peinlich wie sich mit mit einem krassen TT von Leuten überholen zu lassen, deren ganzes Rad weniger gekostet hat als mein Powermeter.
Quintessenz: jetzt oder nie. Oder um meine Schwester zu zitieren: wenn Du es jetzt kaufst, musst Du es nicht mehr kaufen wenn Du mal ganz viel Geld hast.