|
Hier mal meine Erfahrung:
bis 17 Jahre Leistungssport Laufen, dann paar Jahre nix und im Betriebssport der Meinung gewesen, Hallenfussball zu spielen. Gab natürlich dickes Knie. Verdacht war erstmal Meniskus. Erste OP war Athroskopie, bei der man einen retropatellaren Defekt entdeckte, Stufe 3-4 und dann erstmal den Bereich geshaved hat und den lateralen Zug bearbeitet hat. In folge dessen kam es Post OP permanent zu starken Einblutungen ins Knie. Nach einigen Erkundigungen landete ich in der Knorpelsprechstunde in der Uniklinik Freiburg. Dort wurde eine Knorpelentnahme anberaumt um selbigen im Reagenzglas zu züchten, war ne neue Methode damals. Nur, es klappte bei mir nicht. Also Knie komplett auf, Knorpelknochenzylinder aus Oberschenkel in Defekt Kniescheibe eingesetzt (Mosaikplastik) und wieder zu. Im Nachgang habe ich mir einen Staphylokokkeninfekt gezogen und bin um ein Haar hops gegangen. Knie wurde durch den Infekt weiter beschädigt. Aussage Ärzte damals (2000) - sie werden nie wieder laufen, seien sie froh wenn sie wieder gehen können, insbesonders auch wegen dem Schienbeinschiefstand.
Was hat geholfen, viel Physio und dann Radtraining mit wenig Widerstand und hoher Frequenz. Es hat wirklich lange gedauert, nach 10 Jahren habe ich mich erst wieder getraut einen Laufversuch zu unternehmen. Anfangs wurde das Knie auch dick, was ich mit Eis gekühlt habe und mir dann Laufpause verordnet habe. Mittlerweile kann ich wieder Umfänge um 50 km laufen ohne Probleme. Wo ich noch aufpasse ist beim bergablaufen in steilen Passagen. Und keine Gewichtsübungen die aufs Knie gehen. Ansonsten glaube ich das der Triathlon hier durch die 3 Disziplinen hilft und eine Stärkung möglich ist, aber es braucht einfach richtig Zeit. Die sollte man seinem Körper auch geben und sehr stark in sich reinhören
Achja noch 2 Kommentare von Orthopäden - ersterer meinte, bleiben sie so schlank wie sie jetzt sind, jedes Kilo zuviel wirkt sich auf das Knie aus. Zweiter war völlig begeistert, dass ich Langdistanz mache und das Knie so verhaltensunauffällig in der Bewegung ist
Geändert von Calrissian666 (25.11.2019 um 11:49 Uhr).
|