gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knorpelschaden im Knie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2008, 12:43   #20
old bag of bones
Szenekenner

Benutzerbild von old bag of bones

Zitat:
Zitat von fastrainer Beitrag anzeigen
Ich bin 43 Jahre. .... Mir geht es in erster Linie darum überhaupt irgendwie Triathlon betreiben zu können. Mit meiner bisher gemachten Erfahrung würde ich allerdings jedem mit Knieproblemen raten, professionelen Rat zu suchen.
Ich habe vor 3 Jahren (in deinem alter) plötzlich Knieprobleme bekommen. Es wurde dann ein Knorpelsschaden 4 grades diagnostiziert (Patellar Arthrose). Seitdem absolutes Laufverbot. Ich hatte da gerade 2 Jahre Triathlon gemacht. War natürlich eine Katastrophe. Seitdem laufe ich vielleicht 2-3-mal im Jahr relativ zügig 5km (weil mir laufen immer am meisten Spaß gemacht hat muss das sein) und fahre mehr Rad als vorher (da habe ich auch nur Probleme, wenn ich sehr viel Berge oder Cross fahre oder viel Spinning mache).

Habe dieses Jahr eine Olymp. Distanz probiert und war schneller als je zuvor. Außer beim Laufen natürlich, aber war auch nur 1min langsamer als vor 3 Jahren. War schon irgendwie ein klasse Gefühl wenn man weiß wie viel die anderen so laufen und dann nur 30sec schneller sind (Insgesamt auf relativ niedrigem Niveau um hier keine falschen Erwartungen zu wecken…)

Also, es geht, wenn Du den Schwerpunkt aufs Radfahren verlegst.
Natürlich wirst du ohne Lauftraining "nichts reißen“ aber das tue ich in meinem Alter sowieso nicht mehr. Und längere Distanzen gehen natürlich gar nicht... und da ich es damals nur bis zur MD geschafft habe, muss der IM wohl ein Traum bleiben...

Nehme übrigens immer Chondroitin und Glucosamin (hilft zumindest im Kopf)
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten