gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radfahren nebeneinander erlaubt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 10:42   #80
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Beim bequemen und unkomplizierten Bus fahren ...hatten wir uns dann überlegt, warum wir das nicht öfter machen
Wenn man solche Alternativen zum Auto hat, ist es höchst erfreulich. Hier im dicht bewohnten Rhein-Neckar-Dreieck (Heidelberg-Mannheim-Ludwigshafen) ist Bus und Bahn eine gute Alternative zum Auto, solange man sich entlang der ÖPNV-Hauptachsen bewegen will. Aber sobald man davon abweicht (und das ist für sehr viele nötig), kann ÖPNV bis zu 5 - 6 mal länger dauern als das Auto, und sogar mein behinderter Sohn, der nur 10 - 12 kmh mit dem Rad fährt, ist mit dem Rad um 20 - 30 % schneller in der Arbeit, als mit Bus und Bahn (50 Minuten statt 1:00...1:20; mit dem Auto sind es 12 Minuten, ich brauche 18 Minuten mit dem Rad). Was meinst Du, wie würde eine allgemeine Umfrage bei diesen Alternativen ausfallen?

Auch ist zu bedenken, daß man häufig mehrere Sachen am Tag erledigen/anfahren will. Einmal die längere Zeit aufwenden tut man noch gerne, aber wenn ich noch zwei weitere Erledigungen unterbringen muß (Ergotherapie vom Sohn, Baumarkt, Theater, Einladung bei Freunden…) dann summiert sich die Zeit auf mehr als die Verfügbaren 24 Stunden, und man muß sich entscheiden, was man alles weglässt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
gibt es wenige Besorgungen, die ein gesunder Erwachsener nicht auch ohne Auto erledigen könnte.
Da stimme ich grundsätzlich zu, nur sollte man bedenken, daß wir Triathleten einen etwas andere Vorstellung von "gesundem Erwachsenen" haben, als die Mehrheit der Nicht-Sportler. Was für uns eine 15 - 20 Minuten Fahr ist, wird für die Mehrheit zur 3/4 Stunde oder mehr. 40 - 60 Minuten auf dem Rad, auch bei Regen und Kälte, ist nicht jedermanns Sache. Bei uns in der Firma stehen bei schönem Wetter 4-6 mal mehr Räder rum, als im Winter oder gar bei Regen.