Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen:
- Ein Phänomen ist unerklärlich
- Wir haben zu einem Phänomen noch keine naturgesetzliche Erklärung gefunden
Im ersten Fall kommt nur noch eine okkulte Erklärung infrage. Die Gravitation, physikalische Symmetrien oder die Entstehung des Universums halte ich für ungeeignete Beispiele unerklärlicher Phänomene, da wir hier mit Erklärungen bereits sehr weit gekommen sind.
|
Ok, grundsätzlich einverstanden.
Bis auf den Punkt, daß wir hinsichtlich der Frage, was
vor der Singularität war, bereits sehr weit gekommen wären...
Aber nochmals, grundsätzlich einverstanden. Daher würde ich ja auch nicht so weit gehen, dass das Unerklärliche per se ein Beweis für etwas Göttliches ist. Den kann man nicht führen. Und drum bin ich Agnostiker ...
Lass mich bitte an einem Punkt Deine Überzeugung etwas besser verstehen - wenn Du magst:
1. Hälst Du die Nichtexistenz von etwas Göttlichem für abschließend bewiesen?
Oder
2. Du schließt etwas „Göttliches“ nicht kategorisch aus? Sicherheitshalber bist Du aber bis zum Beweis des Gegenteils erst mal Atheist (U.a. weil irgendein diffuses Gottesbild ohnehin keine Relevanz hat)
Klar ist natürlich, daß Du schlicht nichts mit den abstrusen Gottesbildern der Weltreligionen anfangen kannst (ich auch nicht!) Du hälst sie für gefährlichen Humbug (ich zumindest in Teilen auch*). 99% dieses Threads bestehen ja hieraus, und das nun über mehrere Jahre hinweg. Es wundert mich ein wenig und ich frage mich hin und wieder, was eigentlich Euer Antrieb ist, das so lange durchzuhalten ...
Ich will dann gar nicht mehr so lange und oft auf dem Punkt herumreiten. Ein abschließendes Verständnis wäre für mich aber ganz nett. Thx!
Grüße
Jog
* „in Teilen“ bezieht sich auf „gefährlich“, nicht auf Humbug ...