Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich habe mich etwas über Deine Zustimmung gewundert, schnodo. Hältst Du den Begriff der Inquisition für angemessen?
|
Ich wundere mich etwas, dass Du Dich gewundert hast.
Ich hatte Deine und Jörns Position bislang so verstanden, dass Ihr Euch gegen die Religion positioniert, wo sie als politischer Akteur auftritt oder in sonstiger Form Rechte beschneiden will. Soweit sinnvoll und notwendig.
ziel hat aber, so wie ich es hier wahrnehme, seinen eigenen Zugang zum Glauben gefunden, den er unabhängig von etablierten religiösen Institutionen auslebt. Er macht mir auch nicht den Eindruck als wolle er seinen Glauben anderen aufzwingen. Wenn er sich als befreiten Sünder sieht, so hat er meinen - weltlichen - Segen dazu.
Ihr versucht nun sehr beharrlich durch kritisches Nachfragen, ziel zu dem Schluss kommen zu lassen, den Ihr bereits gefasst habt, nämlich dass sein Glaube einer rationalen Prüfung nicht standhält. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich sehe nicht, welchem höheren Gut als dem des Rechthabens dies dienen soll. Deswegen finde ich den Begriff der Inquisition, auch wenn er invers verwendet wurde und überspitzt ist, zumindest nicht unpassend.