gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Länge GA-Läufe im Grundlagenblock
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 09:42   #39
mum
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte ja viel von langen DL in einer reinen Laufvorbereitung. Um das geht's wohl wie ich problembär verstehe. Ich bin da eher Fan von Greif und das hat bei mir immer funktioniert. 35km (sa.) über 8 Wochen als Vorbereitung auf Marathons. Am Sonntag danach dann noch nen 20er progressiv. Im Standardpaln waren Mittwochs immer Intervalle angesagt im Wechsel 6x1000, 5x2000, 4x3000 (jede Woche ne andere Einheit). Da kommst gut auf 100-130 km /Woche bei 5-6 Trainingstagen.
Im Ultrabereich habe ich desöfteren auch gute Erfahrung mit gesplittteten Läufen gemacht, morgens 20km und abends (mind. 12h dazwischen) noch ein 20er. da geht's aber eher gemütlich zu (6er Schnitt).
Die 35er würde ich ausser dem ersten auch immer mit steigender Endbeschleunigung angehen, also 3,5,8,....bis 15km im MRT.

Für die IM´s hielt ich die langen maximal bis 30 , dann aber oft mit gekoppelter Radeinheit, nicht lang aber auf jeden Fall vorermüdeter Muskulatur.
Vielleicht war das dein Problem beim laufen, das du das nicht trainiert hast oder zu hart Rad gefahren. Als Läufer müsstest ja den Marathon schon schneller laufen können im IM. Die meisten Marathons sind ja auch nur 40km lang bei IM´s.
Ich konnte bis auf den ersten damals in Roth und glaube Köln (Desaster) meistens so 20-30 Minuten auf meine momentane PB im Einzel draufschlagen.
ja von 20-30 Minuten "langsamer" bin ich weit entfernt. Bei mir eher 45 Min bis 60 Min. !! Das liegt sicher auch am Bike, wo eben die laangen Ausfahrten fehlten (lang = ca 5 Stunden). Oft 3.5 Stunden dafür sehr intensiv.
Das versuche ich im 2020 zu ändern (da ich auch unter der Woche jetzt einmal am Nachmittag einen 5Stünder machen kann/werde). Laufen war insofern "nur" das Problem, da sicher die KM auf dem Bike gefehlt haben...
Ich denke mit lang und laangsam werde ich sowieso einen relativ grossen Schritt in Richtung 10-tief machen, da es bisher an der Schnelligkeit nie gefehlt hat (bin 10K in meinen besten Zeiten um 35 gelaufen..). Für IM-10-tief braucht es noch keinen Speed...ist ja in diesem Sinne "nur" GA1 a gogo...