Zitat:
Zitat von Hafu
Glaubst du, ich hab 'mir den obigen von dir angezweifelten Beitrag ausgedacht , dass für junge Leute das Auto nicht mehr ansatzweise den Stellenwert hat, wie vor 30 oder 40 Jahren und dass die Neuwagenkäufer immer älter werden? [...]
Natürlich gibt es den einen oder anderen jungen Deutschtürken, der einen "AMG-Mercedes" fährt, aber das sind Ausnahmen. Googeln ersetzt keine Statistik.
|
Wie so vieles hängt das sicher auch mit persönlichem Umfeld und der eigenen Bildung zusammen. Selbst die Ruheständler aus unserer Siedlung fahren mittlerweile nur noch sehr kleine Kfz, wenn nicht gar Liegerad oder Pedelec, nur die osteuropäische Witwe bleibt beim Benz. Auch wir mit unseren vier Kindern sind jahrelang ohne Auto ausgekommen und fahren jetzt für die wenigen fahrraduntauglichen Strecken einen alten Golf.
Mein pendelnder Bandkollege gleicht mit Fahrrad und Bahncard 100 den hohen Verbrauch seines Wohnmobils aus, viele meiner jüngeren Arbeitskolleg*innen nutzen Carsharing-Angebote.
Fußball ist als Pausengesprächsthema geblieben, Autos sind aber schon lange kein Ausdauerfachsimpelstoff mehr.
Bei uns ist allerdings die Parkplatzsuche die Hölle und die Stadtbahnhaltestelle direkt vor dem Büroeingang, das mag ein wenig färben.