wegen der nach den Sommerferien wieder merklich losgeschwappten Welle nochmal der Hinweis, beschäftigt Euch alle bitte mit dem Thema.
Emotet-Trickbot-Ryuk-ein-explosiver-Malware-Cocktail
denn wer weiß, wie es grundsätzlich abläuft, ist mMn schonmal viel besser geschützt.
Ich verdiene zwar mein Geld mit dem Versuch, bei Kunden die Probleme dadurch einzugrenzen, aber wirklich spassig find ich solche Aufgaben nicht. Und beheben bzw Verschlüsselung knacken, ein häufiger Wunsch der Kunden, ist nicht möglich. Sonst hieße ich CopperTom und würde mit solchen Zaubertricks viel mehr Geld verdienen als aktuell noch...
Die gekaperte E-Mailkommunikation wird halt auch immer besser, die Zeitverzögerung in den merkbaren Aktivitäten durch die Infektion macht es für Betroffene schwer, das Gefahrenpotential zeitnah nach dem Öffnen eines E-Mailanhanges zu erkennen.
Wenn Ryuk dann sein Werk beginnt, ist es eh zu spät und man hat hoffentlich ein zeitnah angelegtes funktionales Backup irgendwo offline.
Denn wenn Eure externe (Netzwerk) Platte läuft, ist das Backup idR auch mit hinne.
Daher, Augen auf beim E-Mailempfang.
Thomas