gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2019, 15:18   #29
Cube77

Ich war gerade 12 Jahre und ein paar Monate alt. Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich darüber sinniert, wie ich meiner Mutter beibringen konnte, dass ich mal wieder eine ziemlich schlechte Note in einer Klassenarbeit bekommen habe. Das war ja damals für mich eine Art Daueraufgabe.

Sehr wohl weiß ich aber noch, dass sich meine Urgroßmutter sehr über die damaligen Vorgänge gefreut hat. Schließlich hat sie sehr lange in der Thomas-Stadt Mühlhausen gelebt und hatte dort mit ihrer Familie eine Gaststätte geführt. Meine Großeltern haben mir immer erzählt, dass während des Krieges und danach sehr viele Russen in der Gaststätte waren und mein Großvater verheimlichen musste, dass er vorher als Soldat auf deutscher Seite gedient hatte.
Kurze Zeit nach dem Mauerfall sind wir dann auf Spurensuche in Mühlhausen gewesen, daran erinnere ich mich noch. Wir waren dann bei Verwandten und dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Muckefuck, Othelo-Kekse und Vita-Cola probieren dürfen.

An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Meine Großmutter lebt zwar noch, aber leider erinnert sie sich ja nicht mal mehr an mich. Da hat es wenig Zweck sie mal nach der damaligen Zeit zu fragen ...

Saluti
Alex