|
30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989?
Der 9. Novemer 1989 hat ganz sicher mein Leben verändert. Ich war zwar erst 13 Jahre alt, lebte mit Eltern und 2 Schwestern in Ost-Berlin. Ich habe sehr wohl verstanden, dass da etwas sehr großes und wichtiges passiert. Ich war auf mehreren Großdemos in Berlin am Alex dabei, träumte davon, mal nach Los Angeles zu reisen (was absurd war! Inzwischen war ich da!)
Am 9. November habe ich alles am TV miterlebt. Meine Eltern hatten große Angst und trauten sich nicht, an die Grenze zu fahren. Schließlich waren wir ja 3 Kinder. Meine Schwestern waren erst 7 Jahre alt. Sie brachten uns erst einmal zu unseren Großeltern. Wir sind erst 2 Wochen später das erste Mal über den Ku‘damm gelaufen. Ich war im City Music Laden und habe mir ne Vinyl Schallplatte gekauft (Bros... ja die Teenager Band. Ich war halt 13)...
Meine Mutter arbeitete damals im Ministerium des Innern in der Mauerstraße (Verkehrsmeldungen). Sie hat so einiges sehr hautnah mitbekommen... Leider erzählt sie nicht so viel darüber. Wir hatten im Bekanntenkreis durchaus „hohe Tiere“ in der SED und so. Wir haben damals fast 15 Jahre in einem Mietshaus gewohnt. So entstanden diese Freundschaften.
Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Euch an den Tag der Tage erinnert. Was habt ihr gemacht und wie habt ihr das Ganze erlebt?
LG!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Geändert von Vicky (18.11.2019 um 15:11 Uhr).
|