Zitat:
Zitat von premumski
Umfang ist nicht für jeden die Lösung.
|
Ich hab es mal kurz umgeschrieben.
Man sieht hier an der Diskussion sehr schön, wie unterschiedlich die Wege zum Erfolg sind.
Ich bin kein Freund von pauschalen Aussagen was die benötigten Umfänge und Intensitäten betrifft. Es gibt einen groben Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht!
Dazu sind die persönlichen Voraussetzungen viel zu unterschiedlich.
Deshalb kann ich immer nur von mir selbst sprechen.
Mein Trainingsumfang geht zum Beispiel nur ganz selten über 15 Stunden in der Woche.
Dafür findet man in der direkten Wettkampfvorbereitung genauso selten reine Grundlageneinheiten.
Selbst die langen Radeinheiten in der Langdistanzvorbereitung sind zu 50% am, oder sogar über dem Wettkampftempo.
Das liegt einfach daran, dass ich mit Intensitäten sehr gut klar komme und mich gut davon erhole. Lange Grundlageneinheiten, bzw hohe Umfänge machen mich körperlich und geistig dagegen richtig müde und daher halte ich das nicht lange durch.
Koppeltraining mach ich seit Jahren schon nicht mehr, bei 10+ Triathlons im Jahr ist das aber auch nicht mehr so wichtig.
Was ich damit jetzt sagen will?
Statistiken sind schön und gut, aber schlussendlich muss jeder selbst rausfinden was gut für einen ist.
Und auch wenn es gerne so verkauft wird, ein Patentrezept das für jeden passt gibt es einfach nicht.