gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Andi Böcherer - der nächste Trainer-Wechsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2019, 10:13   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Ich glaube das Thema Ketose ist von Athlet zu Athlet individuell. Wenn ich beispielsweise die Entwicklung von Jan van Berkel seit seiner Ernährungsumstellung (soweit ich weiss ist Plews sein Coach) beobachte, dann hilft ihm die ketogene Ernährung zu neuen Leistungssprüngen. Dieses Jahr lief er den 4.-schnellsten Marathon auf Hawaii.
...
Ich finde Jan van Berkel grundsätzlich interessant, gerade weil er mit seiner Ernährung auch nach außen nicht so dogmatisch umgeht, wie manch andere low carb-Jünger, aber das mit dem Leistungsprung durch low carb ist für mich nur bedingt nachvollziehbar. 2012 war er (damals noch mit normaler Ernährung) bei seiner ersten Langdistanz in Zürich zweiter, was unterstreicht dass er wohl ziemlich viel Talent für Triathlon und die Langdistanz mitbringt.

Seine Schwester ist bzw. war eine sehr erfolgreiche Schwimmerin mit Olympiateilnahme, was zusätzlich ein Indiz ist, dass er wohl auch ganz gute Gene vom Elternhaus mitbekommen hat.

In Kona war er 11., was bedeutet dass immerhin 10 andere Profis mit eher normaler Ernährungsweise dort besser waren als er.

Für mich ist er eher ein Beweis, dass ketogene Ernährung grundsätzlich in einzelnen Fällen funktionieren kann, glaube aber, dass vergleichbare Leistungen wie bei van Berkel auch mit normaler Ernährung möglich sind.

Seine Leistungsentwicklung von 2003, seinem ersten ITU-Rennen über 2012 (erste Langdistanz) bis 2009 ist alles in allem sehr vergleichbar zur Leistungsentwicklung anderer Triathlonprofis und auch ohne weiteres durch Training und Trainingsjahre erklärbar.
  Mit Zitat antworten