Zitat:
Zitat von captain hook
Niemand der bei Verstand ist empfiehlt auf einer nicht offiziell für Tubeless zugelassenen Felge Tubeless zu fahren. Gemacht haben das schon einige. Mit unterschiedlichem Ausgang. Mach nen latex Schlauch rein und gut ist.
|
Was meinst du konkret mit unterschiedlichem Ausgang?
Der Latexschlauch war ja (bei anderer Bereifung) drin und hat knapp 400-Wettkampf- und Trainingskilometer gehalten, bis zu einem Defekt Anfang August. Und im professionellen Bereich ist ein Defekt, solange man nicht Frodeno, Lange oder Kienle heißt, wegen des Wegfalls dringend benötigten Preisgeldes, Prämien und Medienaufmerksamkeit stets ein Defekt Zuviel.
Der Wechsel auf Tubeless erfolgte wie gesagt wegen des erweiterten Pannenschutzes und ich hatte deshalb auch mehrfachen mail-Kontakt mit Citec. Bei sehr hohem Luftdruck (ab 8bar und mehr) ändert sich bei der Citec-Ultra tatsächlich das Abrollgeräusch signifikant, weil sich die Vorspannung der Carbondecke ändert. Citec hält das von der Haltbarkeit her für unbedenklich. Ich (bzw. Frederic) fahr die Scheibe deshalb nur mit 7 bar, bis maximal 7,5bar, was hinsichtlich des Rollwiderstandes bei den meisten im Triathlon üblichen Fahrbahnbelägen ohnehin den optimalen Luftdruck darstellt.