|
Man sollte sich mal überlegen, was man von der HRV-Messung überhaupt erwartet und worauf die verschiedenen Verfahren der HF-Messung basieren.
Bei der Messung mit Gurt werden Ströme gemessen. Diese Ströme lösen den mechanischen Herzschlag (also die Muskelkontraktion des Herzens) aus und der Zeitpunkt dieses Stromimpulses lässt sich nunmal sehr präzise (mit geeigneten Messapparaten) bestimmen. Genaugenommen misst man die R-Zacke der Ekg-Kurve.
Bei der Messung am Handgelenk misst man nur (optisch) die Pulswelle, die durch die Muskelkontraktion des Herzens zustande kommt. Wenn sich das Herz zusammenzieht, wird Blut aus dem Herzen ausgestoßen, die roten Blutkörperchen setzen sich in Bewegung und irgendwann (mit etlichen hundertstel Sekunden Verzögerung) kommt diese Pulswelle am Handgelenk an (in Abhängigkeit von der Stärke des Herzschlages, der Elastizität der Gefäße und noch von ein paar anderen Faktoren). Genaugenommen schwillt die Pulswelle an, erreicht nach einigen hundertstel Sekunden ihr Maximum und schwillt dann wieder ab, bis nach rund einer Sekunde die nächste Pulswelle folgt.
Für die Bestimmung der Variabilität braucht man aber einen exakt definierten Zeitpunkt, den die EKG-Kurve naturgemäß hat, um damit Messungen im Millisekunden-Bereich anstellen zu können, aber die Pulskurve am Handgelenk erlaubt nur Abschätzungen, die maximal im Zehntelsekundenbereich liegen, so dass man daraus auch mit den allergenauesten optischen Sensoren niemals die nötige Messgenauigkeit im Millisekundenbereich zustande bringt.
Messbare Herzströme am Handgelenk gibt es zwar, aber um die praktisch zu nutzen bräuchte man zwei Sensoren an zwei verschiedenen Handgelenken. Damit könnte man eine genauso exakte Messung bewerkstelligen wie mit dem Brustgurt, aber es ist die Frage, ob Läufer eine Uhr plus einen Extra-Sensor am anderen Handgelenk leichter akzeptieren würden, als einen Pulsgurt.
Mit der derzeitigen rein optischen Pulsmessung, egal ob von Apple, Garmin usw. kann man nie die Genauigkeit der HRV erreichen, die mit einem präzise messenden Gurt nach dem EKG-Prinzip möglich ist.
|