gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - New SRAM Etap 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2019, 07:13   #50
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Mobby Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir jetzt noch einen P5X-Rahmenset gesichert und wollte an dem die Red AXS verbauen. Jetzt finde ich aber bei der Suche nur 1*12 Aero-Gruppen für Felgenbremsen. Ich brauche ja schon mal definitiv Scheibenbremsen. Und 1*12? Reicht das aus? Oder wäre nicht 2*12 die bessere Wahl. (Die 2*11 scheint ja gar nicht mehr im Handel zu sein).
Die Aerogruppe ist nicht bremsvariantengebunden. Du hast ja im neuen Set nur Schaltwerk, Akku, Ladegerät, Blipbox und Clics/Blips dabei.
Wenn du 2x12 fahren willst, musst du noch einen Umwerfer addieren.
Die Aerokurbel gibt es halt nur einfach.
Ich weiss nicht was mit dem Rahmenset beim P5x ausgeliefert wird, aber wenn du eine passende Bremsanlage von SRAM verbauen willst, kannst du die S-900 Aero verwenden.

2x11 gibts schon noch. Halt nicht mehr überall verfügbar.

Ob 1x12 reicht oder nicht ist Geschmacksache. Ich fahr bei mir auch immer wieder Höhenmeter und darum komm ich um eine grosse Kassette beim 48er Blatt nicht rum. Dann sind mir die Gangstufen zu hoch und ich finde gerne mal keinen passenden Gang. Ich mag es darum nicht sonderlich. Wenn du hauptsächlich flach fährst oder genug Bums in den Beinen hast, dass du trotz Monoblatt hinten nur eine kleine Kassette fahren kannst, dann dürfte sich das deutlich angenehmer angehen.
Auf Hawaii sind viele SRAM-Profis Mono gefahren, in Nizza vermutlich wenig.
365d ist offline   Mit Zitat antworten