gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - zusammengestellte Kraftübungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 21:04   #31
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Da spielen mehrere Überlegungen mit rein.

Ich mache schon sehr lange Ausdauersport. Vom Radfahren über Triathlon bin ich nun (vorübergehend) beim Traillauf gelandet. Meistens trainiere ich eher ausdauerlastig. Ich möchte gerne versuchen meine Grundschnelligkeit etwas anzuheben. Das Thema will ich über den Winter angehen. Natürlich durch den Inhalt der Laufeinheiten an sich, aber auch durch Krafttraining um einfach mal Abwechslung zu haben. Und last but not least: als Frau scheiß ich mich einfach an, wenn ich alleine im Dunkeln laufen gehen muss. Ich werde sicher viel mit meinem Mann laufen, kann aber nicht immer sicherstellen, dass ich zeitig aus der Arbeit raus komme und dann ist er schon unterwegs. Bzw. kann ich ihn auch nicht 100% seiner Trainingseinheiten aufhalten, weil er auf einem ganz anderen Niveau läuft. Unsere Ortschaft ist so klein, dass ich für eine Stunde laufen 5-6 Runden drehen müsste, das will ich auch vermeiden. Nicht, dass mich besorgte Nachbarn noch einliefern lassen

Und ich erhoffe mir einen positiven Nebeneffekt für Ski- und Bergtouren, die ja auch immer anstehen.
Was sich recht einfach umsetzen lässt ist auf eine Box steigen, einbeinig vorwärts , rückwärts , seitwärts . Gerne auch mit Gewicht in den Händen , als weste oder als Rucksack. WH eher hoch , da wirst du beimmehrmaligem üben schon ordentlich was merken. Bei den Kniebeugen halte ich es für elementar auch einbeinig zu üben, gerade als Läufer. Also auf einen Stuhl setzen , ein Bein weg vom Körper und aufstehen. Alle Miniband Übungen 2-3 mal die Woche trainiert genau die kleine Muskulatur um die Hüfte die fürs Laufen so enorm wichtig ist.
Wenn KT an LH dann schwer und korrekt und nach Anleitung- und den Beinbeuger nicht vergessen und den POPo