|
jede Übung für sich betrachtet macht meines Erachtens Sinn (auch die Wiederholungszahl ist ähnlich wie ich es persönlich bevorzuge), aber ich frage mich, ob die Aneinanderreihung der Übung ohne Pause so sinnvoll ist, mal abgesehen davon, dass du für diese Übungsreihe ja gewissermaßen ein leeres Fitness-Studio brauchst mit bereit liegenden, korrekt bestückten Lang- und Kurzhanteln.
Für mich sind Krafttraining und Zirkeltraining zwei verschiedene Dinge und einige der von dir aufgelisteten Übungen wie z.B. die tiefe Langhantelkniebeuge müssen sehr sauber und konzentriert ausgeführt werden, was im vorgestellten Zyklus kaum denkbar ist, wenn du schon 13 andere Übungen zuvor absolviert und dabei z.B. auch schon Hüftstrecker und Beinbeuger vorermüdet hast.
Ich gönne mir beim Krafttraining in der Regel durchaus mal etwas längere Pausen, gerade nach komplexen Übungen, die mehrere Muskelgruppen betreffen und bevorzuge dabei eher Mehrsatztraining, d.h. ich mach vielleicht sieben oder acht Stationen, diese dafür aber drei oder viermal und steigere dabei das Gewicht von Satz zu Satz, sofern die letzten paar Wiederholungen noch technisch sauber möglich sind. Ob das das optimale Konzept ist, weiß ich aber auch nicht.
Gibt dann auch immer mal wieder mehrwöchige Phasen, wo ich gar kein Krafttraining mache.
Geändert von Hafu (25.10.2019 um 15:35 Uhr).
|