Zitat:
Zitat von schwarzerpeter
...Das mit den "Segeleffekt" von Hochprofillaufrädern ist, meiner Meinung nach ein sowieso ein Schmarrn...
Ich bin ein Windsurfer der ersten Generation und jeder, der mit dem Wind vertraut
ist weiß, wie genau ein Segel angestellt sein muss, um einen Vortrieb zu erzeugen.
Der angesprochene "Segeleffekt" würde nur funktionieren, wenn der Wind von
schräg/hinten kommt - in der Surfersprache von "Raumschots" kommt.
Wie oft ist das in der Realität der Fall? Wenn der Wind im gleichen Winkel von
vorne kommt, bremst er im gleichen Maße wie umgekehrt.
Alles nur marketing Getöns.... 
|
Es geht beim "Laufradsegeleffekt" meines Wissens nicht darum vom Wind raumschot angetrieben zu werden wie im Falle von starkem Rückenwind, sondern darum , dass bei Schräganströmung von vorne Vortrieb erzeugt wird. Vergleichbar mit dem Auftrieb der von Flugzeugtragflächen (nach oben) erzeugt wird. Im Laufradfall steht die "Tragfläche" jedoch um 90 Grad gedreht, so dass der Auftrieb nicht nach oben, sondern zur Seite wirken müsste (Bernoulli-Effekt). Durch die Gegenkraft des Fahrers, die über den Lenker an das Laufrad gegeben wird, entsteht eine Kraftkomponente nach vorne (in Fahrtrichtung), also Vortrieb. Ich glaube das ist mit Segeleffekt gemeint. Bei Anströmung direkt von vorne sollte demnach nichts bzw. kaum etwas davon zu merken sein. Tests bestätigen ja, dass die Wattersparnis von Hochprofil gegenüber flachem Profil in diesem Fall sehr gering ist.
Ich mag mit der Theorie aber auch völlig daneben liegen und lass mich gern eines Besseren belehren.