Zitat:
Zitat von roadhixi
... Nun bin ich mir unsicher, ob man sowas noch fahren kann. Gibt es da einen Richtwert, ab wann man das nicht mehr macht?
Ich denke mal, der Händler ist der Meinung, dass das noch geht, sonst hätte er nicht die Lager austauschen und das LR zentrieren müssen. Schön wäre natürlich ein Hinweis beim Abholen gewesen... dann hätte ich direkt mal nachgefragt.
...
|
Wenn die Felge derartig ungleichmäßig in der Breite ist, dass man das beim Bremsen spürt, muss eigentlich was an der Felge kaputt sein. Das ist kein normales Alters- oder Abnutzungszeichen und bei einer Zipp-Felge glaube ich auch nicht, dass ein solches Laufrad die Endqualitätskontrolle bestanden und überhaupt den Weg auf den Markt gefunden hätte.
Nach meiner Einschätzung hätte dich der Händler anrufen müssen, bevor er überhaupt noch etwas an einem solchen Laufrad repariert und du damit Geld hineinsteckst, denn gut dosierbare Bremsen sind ein Element der Fahrsicherheit und mit ungleichmäßig breiter Felge ist dies, gerade bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr möglich. Das Laufrad ist evt. noch nutzbar bei flachen Einzelzeitfahren, wo man eh' nur einmal am schluss bremsen muss, aber bei anspruchsvolleren Radstrecken würde ich es nicht mehr einsetzen.