Zitat:
Zitat von deirflu
Ein Grund wurde hier e schon erwähnt, bei einem Unfall bei dem der Fahrer nach vorne Absteigt bekommt das Kind die volle Wucht ab.
|
Bei einem seitlichen Ablegen ist das Kind dafür zwischen meinen Armen recht gut geschützt, auf jeden Fall besser als hinten. Ich hatte meinen Sohn auch vorne, bis ich nicht mehr über ihn hinwegschauen konnte. Es war ideal, und bis auf Dein Szenario (was ich glücklicherweise nie getestet habe) hat es sich immer sehr sicher angefühlt, z.B. auch beim Aufsteigen/Kind reinsetzen, man hat alles viel besser im Griff. Lange touren haben wir in dem Alter ja nicht gemacht, und in 10 km Umkreis für schnelle Fahrten ist man viel flexibler und mobiler, als mit Anhänger. Von Verbot habe ich damals (vor ca. 20 - 23 Jahren) nichts gehört, da wurden die Teile an Kinderflohmärkten noch gehandelt.
Zu Kindersitz hinten und abschnallen: ein Bekannter schaute mal zurück, weil sich das Rad so labil anfühlte - und da stand Töchterchen im hinteren Kindersitz mit Blick nach hinten auf der Sitzfläche

. Ich hätte zu gern sein Gesicht und sein Anhaltemanöver gesehen.